In dieser Folge geht um Organisationsentwicklung anhand konkreter Problemlösung, die Unterscheidung von Problemen und Schein-Problemen sowie die Differenzierung zwischen Fehlern und Irrtümern. Und natürlich geht es, wie immer auch darum, wie Höchstleistungsunternehmen mit diesen Themen umgehen und was Sie konkretes in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation tun können, um sich diese Erkenntnisse zu Nutzen zu machen.
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BEGRIFFSDEFINITIONEN
Das Zentrum einer Organisation beschäftigt sich mit der Zukunft und den Eigentümerinteressen. Darüber hinaus ist es das Zentrum, das strukturell am Unternehmen oder der Organisation i.A. arbeitet.
Im Gegensatz zum Zentrum ist es die Peripherie einer Organisation, die sich mit dem Alltag und mit der Wertschöpfung beschäftigt sowie den unmittelbaren Kontakt zum Kunden pflegt.
Der Begriff der Führung, der in dieser Folge umfangreich genutzt wird, wurde bereits in Folge 0 eingeführt und ausgiebig beschrieben.
Um erfolgreich Experimente durchführen zu können, braucht es einen Schutzraum. Dieser kann nur von einer Führungskraft mit Macht gestiftet werden. Im Schutzraum hat derjenige, der sich aus der Deckung wagt und eine Idee zur Problemlösung erproben will, den Raum und Schutz, alle Regeln zu brechen um die Idee zu erproben.
Ein Irrtum liegt in unserem Verständnis des Begriffes dann vor, wenn ich zu einer bislang unbekannten Situation Hypothesen gebildet habe, diese Hypothesen dem Test unterziehe und dann feststelle, dass meine Hypothese nicht zutrifft. Dann habe ich einen Irrtum begangen.
Im Gegensatz zum Irrtum sprechen wir von einem Fehler immer dann, wenn ich als Organisation oder Individuum das Wissen über einen Sachverhalt oder Wirkzusammenhang gehabt habe, mich aber konträr zu meinem vorhandenen Wissen verhalte.
SHOWNOTES
KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
Das gegen Ende der Folge kurz angeschnittene Beispiel des externen Affen auf der Leiter wurde in Folge 2, Kultur, Immunsystem und Überlistung ausführlich beschrieben.